Behindertenbegleithund

Behindertenbegleithunde helfen und begleiten ihren Menschen im Alltag, um ihnen das tägliche Leben zu erleichtern. Sie können Menschen, die durch eine Behinderung oder ein Handicap  eingeschränkt sind, alltägliche Handgriffe abnehmen und sie so von anderen Personen unabhängiger machen.

 

Behindertenbegleithunde werden dahingehend ausgebildet, spezielle Dienste für Menschen mit motorisch-statischen Beeinträchtigungen  zu übernehmen.

 

 

 

Bewegungen und Handgriffe, die der Behinderte nicht ohne fremde Hilfe ausführen kann, übernimmt hierbei der Hund.

 

 

 

Ein Behindertenbegleithund ist ein Helfer, der seinen körperlich eingeschränkten Besitzer begleitet und mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität gibt. Der Behindertenbegleithund wird nur für eine Person mit Handicap ausgebildet. Er soll diesem Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ausgefallene oder fehlenden Sinnes oder Körperfunktionen so gut wie möglich ersetzen.

 

Eine spezielle Rolle spielt dabei wieder der Behindertenbegleithund  für das Kind. Gerade das Wohl behinderter bzw. beeinträchtigter Kinder liegt uns am Herzen.

 

Assistenzhunde von Patronus – Herzenwünsche erfüllen .

 

 

Er ist Partner und Spielkamerad zugleich. Er vermittelt Sicherheit und Geborgenheit.. Der Behindertenbegleithund fördert und verstärkt die sozialen Kontakte .

 

Er wird durch die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sein Selbstwertgefühl und die Freude am Leben steigern können und wertvolle Hilfe und vor allem nachhaltige Hilfe im Sinne des SGB sein.

 

Begindertenbegleithunde - Das können Sie erwarten

  • Das Öffnen von Türen und Schubladen
  • Das Aufheben und Bringen von Gegenständen auf dem Boden
  • Das Heranbringen des klingelnden Telefons
  • Das Herausziehen der Wäsche aus der Waschmaschine
  • Das Ziehen des Wäschekorbes
  • Hilfe beim An- und Ausziehen
  • Das Bedienen von (Licht)Schaltern oder Notrufknöpfen